Osterolympiade am 30.03.2024
Auch in diesem Jahr gab es für die Kleinen der DJK eine ganz besondere Einstimmung auf Ostern. An Karsamstag organisierten einige Trainer der mittlerweile 7 Krabbel-, Turn- und Tanzgruppen sowie der zwei Gruppen der Ballschule eine spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Rallye. So durfte jedes Kind – vom Krabbel- bis Grundschulalter - das DJK-Gelände sowie die gesamte Halle erobern. Mit einem großen Banner wurden die Kinder und ihre Begleitpersonen am Eingang von einem Osterhasenbild begrüßt, außerdem erhielt jedes Kind einen Laufzettel, um sich am Ende jeder Station einen Stempel abzuholen (insgesamt 5) und dann ging es direkt mit den ersten Übungen los. Springend, laufend und balancierend gelangten sie zum Halleneingang. Bewaffnet mit Rutschsocken oder Turnschläppchen machten die Kleinen große Augen, was alles in ihrer Halle aufgebaut war. Die Neugier und der Bewegungsdrang waren kaum zu bremsen. Ähnlich wie im letzten Jahr gab es verschiedene Stationen, die die Feinmotorik der kleinen und großen Kinder förderte.
Bälle mussten entweder auf Löffeln oder auf Tischtennisschlägern balanciert und transportiert werden, ein Papphase wurde mit Karotten gefüttert und die Treffsicherheit wurde beim „Hasenwandschießen“ geschult. Auf einer Bank, die wie ein Schwebebalken von der Sprossenwand zum Kasten führte, konnten die Großen und Mutigen ihren Gleichgewichtssinn trainieren. Auch für die Eltern wurde es sportlich: Sie durften ihren Nachwuchs auf dem Rollboard durch die Halle ziehen.
An der Malstation konnten sich die Kinder ein wenig entspannen. Das Highlight in diesem Jahr war eine Fotostation, bei der sich die Kinder mit Osterhasenmasken fotografieren lassen konnten. Die Bilder wurden anschließend ausgedruckt, sodass jedes Kind eine Erinnerung an die diesjährige Osterolympiade hatte. Zum Abschluss gab es eine Ostereiersuche auf dem Rasen des DJK-Geländes, auf jedes Kind wartete ein kleines Osterhasenpräsent.
Neu in diesem Jahr war die Kaffee- und Kuchentheke, die sehr positiv angenommen wurde. Kuchen, Muffins und andere Leckereien wurden von den Eltern gespendet und verkauft. So hielten sich viele Familien nach Erledigung der Osterolympiade noch auf dem DJK-Gelände auf und genossen das gemütliche Beisammensein mit anderen
Familien, während die Kinder spielten und Spaß hatten. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und kalten Getränken kommt den Turngruppen zugute.