Jugendskifreizeit 2004 nach Vercorin/Wallis (Schweiz)

Ungewöhnliches konnte man in der Nacht von Freitag 02.04. auf Samstag 03.04. in der Gaststätte der DJK beobachten. Begann sich der Raum doch ab 24:00 Uhr zu füllen, anstatt wie sonst zu leeren. Grund dafür war die für 03:00 Uhr angesetzte Abfahrt zur Jugendskifreizeit, die dieses Jahr, wie bereits 1998, in die Schweiz nach Vercorin führte. So ging es dann auch pünktlich los.
Bedingt durch die frühe Abfahrt und dem dadurch zu ertragenden Verstopfungsgrad der Strassen, erreichten wir unser Ziel frühzeitig. Nachdem die Koffer per Gondel und Pistenraupe in die unweit der Mittelstation auf 1870m gelegenen Hütte verfrachtet waren, wurden die im voraus eingeteilten Zimmer bezogen.
Am nächsten Tag erwartete uns herrliches Wetter und für die Jahreszeit und Höhe noch sehr guter Schnee. So wurde dann auch das aus sechs Tellerliften und einer Gondel bestehende Skigebiet von allen Teilnehmern in Augenschein genommen. Man könnte jetzt lang und ausführlich über die restlichen Tage, die im Prinzip alle gleich ab liefen, schwafeln. Dies will ich mir aber verkneifen und nur noch eine kurze Zusammenfassung geben. Während der ganzen Woche war das Wetter eher gut als schlecht, und zweimal wurden wir in der Nacht mit Neuschnee beglückt, was das Skifahren an den nächsten Tagen zu einem besonderen Erlebnis machte. Die Bergstation mit Restaurant liegt auf 2336m und hat den Charme einer Mensa sowie Preise die einem deutschen Gastronomen die Schamröte ins Gesicht treiben würden. Eine Erwähnung sollte hier noch unser 'Hausfuchs' erfahren, der allabendlich gegen 21:00 Uhr an der Hütte eintraf und anfing die Müllsäcke zu öffnen und zu durchwühlen. Pass auf, irgendwann kriegen wir dich!
Wie auch immer, die Woche ging wieder viel zu schnell herum, und am Samstag den 09.04. ging es wieder zurück. Nachdem die Hütte gereinigt und das Gepäck wieder im Bus verstaut war, wurde um 09:30 Uhr die Heimreise angetreten, die gegen 18:30 vor der DJK-Halle ihr Ende fand.
Einen besonderen Dank an dieser Stelle noch an das Orga-Team die Bonis, Andy, Dolmetscherin Petra und natürlich unserem Chefkoch Christoph.