Von Fleischwurst, Tee und einem Bauwagen

DJK Blau-Weiß Münster beschloss Vereinsjahr mit einer Wanderung

Im Vereinsjahr der DJK Blau-Weiß Münster gibt es etliche Veranstaltungen bei denen sich die Mitglieder über den Sport hinaus begegnen können. Eine ganz besondere war im abgelaufenen Jahr die Beachparty anlässlich des Beunefestes der Gemeinde. Jetzt wurde das DJK-Jahr 2017 einen Tag vor Silvester traditionell  mit einer Wanderung beschlossen.

Mehr als 30 DJK-Mitglieder trafen sich an ihrer Sporthalle um sich mit Wanderführer Josef Löbig auf den Weg zu machen. Dass Josef Löbig die Wanderung anführt ist ebenso Tradition wie der von seiner Frau gekochte Pausentee, der in der Mitte der Wanderstrecke angeboten wird. Auch die zum Abschluss in der DJK-Gaststätte servierte Fleischwurst gehört bei Münsters zweitgrößtem Verein zum Jahresabschluss wie der weiße Ball zum Tischtennissport. Eines war aber in diesem Jahr neu, ja es war sogar so etwas wie eine Premiere. Als die Wanderer entlang der jetzt begrünten ehemaligen Schutthalde und durch den angrenzenden Wald ins Eppertshäuser Feld gelangten, erwartete sie der Pausentee in einem gemütlich eingerichteten Bauwagen. Josef Löbig hat zusammen mit seinem Enkel Andreas eine alte Bauarbeiterunterkunft zu einem wahren Schmuckstück umgestaltet. „Die letzten Handgriffe haben wir erst gestern getätigt“, berichtete Löbig den staunenden DJKlern. Klar dass jeder der Wanderer einmal das Innenleben des Bauwagens in Augenschein nehmen wollte. Auf einem festinstallierten Großbildschirm flimmerten alte DJK-Videos. Gemütliche Sitzgelegenheiten luden zum Verweilen ein. Als Tee oder auch der Glühwein getrunken war, verließen die Wanderer den gastlichen Ort – nicht ohne den beiden Erbauern ihre Hochachtung ausgedrückt zu haben. In der DJK-Gaststätte ging dann die letzte DJK-Veranstaltung wie jedes Jahr zu Ende. „The same procedure as every year“. Ja, aber auch immer wieder kehrende Prozeduren können etwas Neues beinhalten. Und diese Erkenntnis können die DJKler wegen eines alten Bauwagens mit ins neue Jahr nehmen.