Mit Volleyball und Brunch in den Sommer

DJK Münster geht feiernd in die Sommerpause
Mit einem tollen Beachvolleyball-Turnier und einem Brunch geht die DJK Blau-Weiß Münster in die Sommerpause. Bevor sowohl die Tischtennisbälle als auch die Kegelkugeln eine Pause einlegen, versammelten sich die DJKler am letzten Wochenende vor den großen Ferien auf dem Vereinsgelände in der Henrich-Heine-Straße. Am Samstag stand das Beachvolleyballfeld im Mittelpunkt des Geschehens. Zum dritten Mal in Folge spielten Hobbymannschaften aus Münster und Umgebung um den Wanderpokal. 13 Teams hatten in diesem Jahr gemeldet. Phantasievolle Namen hatten sich die Mannschaften für ihren Start in Münster überlegt. So spielten „Die 5 von der Strandbar“ gegen die Blockbusters und „Holzfetzer 20104“ gegen den späteren Sieger „Munika Jäger“ aus Langstadt. Auch der Titelverteidiger „Frankie goes to Volleywood“ war wieder am Start. Es waren tolle Spiele, die in der Mittagshitze ausgetragen wurden. Fünf Minuten standen die Spielerinnen und Spieler in den Vorrundenspielen im feinkörnigen Sand unter stahlblauem Himmel. Erst ab dem Viertelfinale wurden auf zwei Gewinnsätze bis zum 15. Punkt gespielt. Sportlich zeigten sich auch die drei Vorsitzenden Ulrich Becker, Thomas Meinel und Andreas Müller. Auch sie bildeten eine Mannschaft und nahmen wie die DJK-Sportkegler und die DJK-Hobbykicker am Turnier teil. Den Vorsitzenden fehlt das Glück der Tüchtigen und so schieden sie in der Vorrunde aus. Die beiden anderen DJK-Mannschaften erreichten das Viertelfinale und mussten sich dort geschlagen geben. Unter Flutlicht und umgeben von vielen Zuschauern fand das Endspiel statt. „Taschen voll Sand“ und „Munika Jäger“ hatten sich für das Spiel der Spiele qualifiziert. In einem hochklassigen Endspiel setzte sich „Munika Jäger“ in zwei Sätzen durch. Thomas Meinel überreichte den verdienten Pokal. Er dankte allen, die sich am Turnier beteiligten. Er vergaß auch die vielen Helferinnen und Helfer nicht, die hinter den Kulissen arbeiteten. Hier wurden Steaks und Würstchen gegrillt, dort Cocktails zu bereitet. Im Ausschank leistete das Dienstpersonal Schwerstarbeit. Mit einer Beachparty in der DJK-Gaststätte ging das Volleyballturnier zu Ende.

Ganz anders als am Vortag präsentierte sich das DJK-Gelände am Sonntag. Der DJK-Brunch begann um 11:00 Uhr mit einem „Weißwurstfrühstück“. Zwei Weißwürste garniert mit Radi und süßem Senf versetzte die DJKler in die bayerische Landeshauptstadt. Später kamen noch Steaks und Bratwürste hinzu. Die Küchenmannschaft hatte wieder alle Hände voll zu tun. Als die Kaffeezeit gekommen war, wurden Kuchen und Torten angeboten, die wie die Salate von den Mitgliedern beigesteuert wurden. Der Blick der Verantwortlichen und der Gäste ging immer wieder zum Himmel. Das Blau des Vortages war eher dunklen Wolken gewichen. Doch bis auf wenige Tropfen blieb der Brunch vom Regen verschont.