Kilian Bader, der „Rasenmäher-Mann“

In der Reihe "Menschen, die die DJK Blau-Weiß Münster ausmachen" geht es mit Kilian Bader in die nächste Runde!

Runden ist ein gutes Stichwort: Seit Jahren, dreht Kilian Bader je nach Wetterlage jede Woche beziehungsweise alle 14 Tage jede Menge Runden und zwar auf der Wiese auf dem Vereinsgelände der DJK Blau-Weiß Münster. Etwa zweieinhalb Stunden kreist er in seinem „roten Ferrari“ über das weite Grün an der Heinrich-Heine-Straße.

Alle 14 Tage Runden drehen -  viele denken jetzt an die Boliden in der Formel eins. Doch der „Ferrari“ von Kilian Bader hat nur 20 PS und eine super Kurvenlage – damit wäre er wohl nicht konkurrenzfähig. Für die „Boxenstopps“ in Form von Inspektion und TÜV sowie die damit verbundenen Transporte zur Werkstatt hat er auch kein Team an seiner Seite, sondern er managt das selbst. Reparaturen, Reinigungen, das winterfest machen, all das macht der 74-Jährige ohne dass dies jemand im Verein mitbekommt. Jetzt wird vielen klar, Kilian Bader ist der „Rasenmäher-Mann“ in der DJK.

Dadurch dass er nie Tischtennis gespielt, gekegelt oder bei der Fastnacht auf der Bühne stand, kennen ihn nur wenige DJKler. Er ist seit nunmehr 59 Jahren passives Mitglied und doch seine Heimat hat er bei der Freiwilligen Feuerwehr Münster. Dort war er so lange wie möglich aktiv. Doch Passivität kann man das Engagement von Kilian Bader für die DJK Blau-Weiß Münster so ganz und gar nicht nennen. Beim Bau der Baracke, des Jugendheims und der DJK-Halle brachte er seine Erfahrung als Straßen- und Tiefbauarbeiter und Gerätefahrer ein. 1956/57, als die DJK erstmals Tischtennis-Mannschaften ins Rennen schicken durfte und es noch kaum Autos in Münster gab, hat er sogar manchmal die erste Herren-Mannschaft zu Auswärtsspielen in der Darmstädter A-Klasse gefahren. Seit Beginn dieses Jahrtausends ist er Teil der Rentnerband und treuer Besucher des Rentnerstammtischs.

Wer jetzt das nächste Mal an die Sporthalle kommt – egal ob zum Brunch, Beachvolleyball, Spielfest oder nur zum Training, wird jetzt an den „Rasenmäher-Mann“ Kilian Bader denken.

„Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden“ heißt es im Lied „Mambo“ von Herbert Grönemeyer. Kilian Bader dreht viele Stunden Runden auf dem Rasenmäher für die DJK!

Die DJK Blau-Weiß Münster sagt DANKE!