Ehre, wem Ehre gebührt

In der Reihe „Menschen, die die DJK Blau-Weiß Münster ausmachen“ stellen wir den Ehrenvorsitzenden Hubert Schledt vor!

14 Jahre stand Hubert Schledt als Vorsitzender an der Spitze der DJK Blau-Weiß Münster. Doch das ist nur eine kleine Episode in seiner Biografie.

Die DJK-Halle in der Heinrich-Heine-Straße stand und man schrieb das Jahr 1982. Als Hubert Schledt eigentlich dachte, die meiste Arbeit im Verein sei geschafft. Beim Bau der Halle hatte er etliche Stunden als Leiter des Bauausschusses investiert. Dabei holte er Angebote ein, koordinierte die Firmen vor Ort. Doch es kam anders: Der bisherige Vereinsvorsitzende Friedel Seib trat nicht mehr an und ein potentieller Nachfolger war nicht in Sicht. Hubert Schledt stellte sich der Verantwortung und sagte zu, zwei Jahre den Vorsitz der DJK zu übernehmen. Daraus wurden 14 Jahre.

In seiner Ära wurden zweimal Deutsche Meisterschaften - 1984 der Jugend mit dem Heimspiel für Thomas Roßkopf und 1992 der Schüler - in Münster ausgerichtet. Er gilt als „Vater“ der Sportlerwallfahrt, die in diesem Jahr zum 31. Mal stattfand, und der Wanderung zwischen den Jahren. Das Gartenfest, der Vorgänger des Brunchs, war „sein Fest“ - er wollte eine Veranstaltung, auf der sich die DJK-Familie sieht, trifft und miteinander ins Gespräch kommt und dies abseits des Sports. Nicht zu vergessen, auch die Streiflichter gehen auf ihn zurück.

Da könnte man denken, dass das für eine Person reicht. Doch nicht so bei Hubert Schledt. Er war darüber hinaus viele Jahre als Sportwart im DJK-Landesverband tätig. Dort war der DJK-Wandertag, der ehemals am 17. Juni stattfand, sein Steckenpferd. Es wurde auch mehrmals in Münster gewandert. Den Vorstand unterstützt er seit vielen Jahren als „Ehrungsmanager“: Er schaut, wer für was wo geehrt werden könnte. Außerdem ist er heute noch als Vertreter des Vereins im Sportkreis aktiv. Das Archiv des Vereins ist bis heute bei ihm in besten Händen und wenn man ein altes Foto braucht, dann fragt man Hubert. Er hat etwas Passendes und weiß auch, wer drauf ist. Auch die alten Schriftführerbücher, aus denen ersichtlich ist, wer wann gespielt hat, sind bei ihm gut aufgehoben.

Bei all dem Engagement war er auch noch sportlich aktiv: 269 Mal trug er das Tischtennis-Trikot seiner DJK und so verwundert es am Ende auch wenig, dass er als Tischtennistrainer schon in der alten Halle und dann auch in der neuen Halle sein Wissen weitergegeben hat.

Xavier Naidoo hat sich nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland bei der Mannschaft von Jürgen Klinsmann mit einem Song bedankt. Das Lied „Danke“ beginnt mit den Zeilen: „Uns bleibt nichts zu tun, außer danke zu sagen, denn ihr habt Großes geleistet in diesen Tagen“ und es endet mit der Zeile „Ich dank' dem Herrn für Euch alle, Ehre wem Ehre gebührt“. Der Sportfan Hubert Schledt leistet nicht nur Großes in diesen Tagen, er leistet Großes schon seit vielen Jahrzehnten.

Die DJK Blau-Weiß Münster sagt DANKE!