Gemeinsam begeisterte die DJK Blau-Weiß Münster das Mainzer Publikum

Wie schon bereits angekündigt, war es am Rosenmontag soweit. Sportkegler und Tischtennisspieler der DJK Blau-Weiß Münster machten sich gemeinsam auf den Weg nach Mainz, um dort den Rosenmontagszug zusammen mit anderen DJKlern und dem Mainzer Carneval-Verein anzuführen. Im Zusammenhang mit dem Bundessportfest, das an Pfingsten in Mainz stattfinden wird, wurden die verschiedenen Sportarten der Vereine präsentiert. Neun Sportkegler waren als weiße Kegel verkleidet und eine Sportlerin hatte ein schwarzes Kugelkostüm mit der Aufschrift DJK an. Die Tischtennisspieler präsentierten sich in bunterer Sportkleidung als sonst, mit pinker Perücke für die Damen und einer schwarzen für die Herren nebst Schnurrbart. Dazu kam noch eine "Tischtennisplatte" aus pinkem Stoff mit Netz, die ein echter Hingucker war.

Mit der Zugnummer eins und dem von Menschenhand angetriebenen Motivwagen  mit seinen vier überdimensionalen Rädern, legten die Münsterer den 7,2 Kilometer langen Zugweg in etwas mehr als zwei Stunden zurück. Ihnen folgten weitere 146 Zugnummern mit rund 9.300 Teilnehmenden, die bei bedecktem Himmel, der zeitweise etwas aufhellte, das Ihrige taten, um die etwa 500.000 zum Teil verkleideten Närrinen und Narrhallesen zu begeistern. Während des Marsches stellten sich die Kegel mehrfach auf, um sich von ihrer Kugel umwerfen zu lassen, was die Zuschauerinnen und Zuschauer immer wieder mit freudigen Ausrufen kommentierten. Da die „Tischtennisplatte“ nicht nur zu Dekozwecken gedacht war, konnten die Zugbesucher so manche lustige Partie verfolgen und auch der Trompetenspieler veranlasste die Massen zu ausgelassenem Treiben.

Insgesamt war es ein aufregender und abwechslungsreicher Tag für die Sportlerinnen und Sportler und sie waren sehr angetan von der sehr guten Betreuung und der Organisation des MCV 1838 e.V.