Einstimmige Jahreshauptversammlung

Fast drei Stunden dauerte am Freitagabend die diesjährige Jahreshauptversammlung der DJK Blau-Weiß Münster. Andreas Müller übernahm für das Vorstandsteam die Begrüßung der rund 70 Mitglieder, die in die DJK-Halle gekommen waren. Insbesondere begrüßte er Wolfgang Gondolf als Vorsitzender des DJK-Verbandes, den Ehrenvorsitzenden Hubert Schlett und das Ehrenmitglied Bernhard Haus. In seinem Grußwort ging Wolfgang Gondolf insbesondere auf das anstehende DJK-Bundessportfest in Mainz ein. In diesem Zusammenhang erinnerte er auch an den Rosenmontagszug, den zahlreiche Münsterer DJKler anführten. Als kleine Erinnerung überreichte er eine Collage.

Auszeichnung des Landessportbundes Hessen
Anschließend folgte gleich ein erstes Ausrufezeichen an diesem Abend. Peter Waldmann, Herbert Müller und Peter Roßkopf erhielten für ihre mehrjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand eine Ehrung vom Landessportbund Hessen. Da kein Vertreter des Sportkreises zum knapp 800 Mitglieder zählenden Verein nach Münster kommen konnte, überreichte DJK-Ehrenvorsitzender Hubert Schlett die Ehrung.

Blick zurück
Danach war die Zeit der Rückblicke gekommen. Zum Auftakt präsentierte Uli Becker den Jahresbericht des Vorstandes. Bei den Highlights bekam das „Projekt 2. Liga“ viel Applaus, ebenso die Sanierung der Haifischbar. Gerhard Roßkopf ließ die Saison der Tischtennis-Abteilung Revue passieren. In der langen Liste von Berichtenswertem durften die Meisterteams natürlich nicht fehlen. Für die Abteilung Sportkegeln berichtete Michael Weber. Größtes Projekt war die große Reparatur der Sportkegelbahnen. Er versäumte es nicht, alle herzlich zum Ortsvereinskegelturnier einzuladen. Auf eine sehr gute Kampagne mit positiven Feedback blickte Petra Schoeltzke für die Fastnachtsabteilung zurück. 10 bis 15 Kinder erobern immer Montagsnachmittags die DJK-Halle beim neuen Angebot „Spiel und Spaß für Kids“ freute sich Waltraud Huther von der Gymnastikabteilung. Kurz fiel der Rückblick von Ferdinand Ries auf das Jahr der Hobbyfußball-Abteilung aus: Das Team nahm zum dritten Mal an einer Liga für Freizeit-Mannschaften teil. Für die Jugendabteilung blickte Annika Herd auf den Ausflug in den Kurpfalzpark zurück. Nicht fehlen durfte auch der Finanzbericht, den Rechner Peter Roßkopf vortrug. Die beiden Rechnungsprüfer bescheinigten ihm eine gute Arbeit und so war die Entlastung des Vorstandes eine „reine Formsache“.

Thomas Meinel aus dem Vorstandsteam war die Aufgabe der Verabschiedung der Vorstandsmitglieder, die nicht mehr antraten, vorbehalten. Gerhard Roßkopf, Tobias Christmann, Michael Weber, Georg Hasenzahl, Kirstin Linnhof und Herbert Müller erhielten eine Ehrennadel und ein Weinpräsent.

Wahlmarathon
Als nächstes waren die DJK-Mitglieder in einem Wahlmarathon gefordert. Insgesamt 17 Wahlen standen an. Alle wurden einstimmig entschieden, teilweise enthielten sich die Betroffenen beziehungsweise Angehörige. Der neue geschäftsführende Vorstand setzt sich zusammen aus den drei Vorsitzenden Uli Becker, Thomas Meinel und Andreas Müller sowie der Schriftführerin Christine Jelinek und dem Beisitzer Heiko Huther. In den Gesamtvorstand wurden gewählt: Peter Roßkopf als ersten Rechner, Dominik Ruhmann als Beisitzer Internet, Ursula Luh-Fleischer als Pressewartin, Annika Herd und Katharina Rehnert als Jugendleiterinnen, Waltraud Huther als Geschäftsführerin des Wirtschaftsausschusses und Jochen Dony als Hallenwart. Darüber hinaus mussten die Abteilungsleitungen bestätigt beziehungsweise gewählt werden; Tobias Beck, Martin Heckwolf, Ursula Luh-Fleischer und Svenja Müller als Leitungsteam Tischtennis, Beate Dollheimer und Gaby Veith für die Abteilungsleitung Sportkegeln, Petra Schoeltzke für die Fastnachts-Abteilung, Waltraud Huther für die Gymnastik-Abteilung, Ferdinand Ries für die Abteilung Hobbyfußball und Tobias Wade für den Wintersport.
Unbesetzt bleiben die Postionen des zweiten Rechners, des Sportwartes und des Zeugwartes.

Großprojekt Hallensanierung
Der neue Hallenwart Jochen Dony ging dann auch gleich in medias res und stellte die anstehende Sanierung der DJK-Halle vor. Notwendig sind eine umfangreiche Brandschutzsanierung und der Austausch der Heizungs- und Lüftungstechnik. Die Kosten für diese Maßnahme werden auf 198.000 Euro geschätzt. Durch Eigenleistungen und Zuschüsse können die Kosten noch etwas reduziert werden. Der Vorstand stellt den Antrag, dass für die Sanierung ein Kredit aufgenommen werden darf. Dies beschließt die Versammlung einstimmig.

Abschluss in der Gaststätte
Nach dem offiziellen Teil ließen zahlreiche DJK-Mitglieder den Abend in der Gaststätte ausklingen. Die vorbereiteten „Häppchen für Genießer“ waren rasch aufgegessen und auch der Aperol Spritz fand viele Anhängerinnen und Anhänger.