Ein Danke mit Bier und guter Laune - DJK Vorstand bedankt sich bei seinen treuern Helfern

Ein Dank an die vielen treuen Helferinnen und Helfer steht traditionell am Ende eines DJK-Jahres. So auch in diesem Jahr. Noch vorbereitet von den drei ausgeschiedenen Vorsitzenden Kerstin Brühl, Thomas Meinel und Andreas Müller, war die Helferschar zu Gast der Faustbrauerei in Miltenberg. Martin Heckwolf, der zusammen mit Matthias Wolf jetzt den Verein führt, war mit unterwegs.
Begonnen hat das Unternehmen „Dankesagen“ am Bahnhof in Altheim. Mit dem Zug ging es nach Miltenberg. Ein romantischer Weihnachtsmarkt empfing die DJKler. Am Ende des Marktes hatte der Faustkeller seine Türen geöffnet. Hier begann die Führung durch die Räume der Brauerei. Alles wurde den Gästen aus Münster gezeigt. Sudhaus, Gärbottiche und das Fasslager waren Gegenstand der Führung. Sogar der alte Felsenkeller wurde den Besuchern nicht vorenthalten.
Nach der Führung war Essenszeit. Im Restaurant der Brauerei warteten bayerisch-fränkische Spezialitäten auf die Helferinnen und Helfer. Für den alten und den neuen Vorstand begrüßte Andreas Müller die DJKler. In seiner letzten Rede als Vorsitzender zeigte er die Bedeutung der Helferinnen und Helfer für die DJK auf. Putzkräfte, die „Rentnerband“, das Gartenteam und viele mehr erwähnte Müller in seiner Ansprache. „Es wird eine der Herausforderungen für die neue Vereinsführung diese besondere Form der Vereinsarbeit über die nächsten zehn Jahre zu bringen“, gab er seinen Nachfolgern mit auf den Weg. Ein schöner Dankeschön-Tag endete mit einer Busfahrt zurück nach Münster.

BU: Die Hefe im Bottich arbeitet. Auch bei der DJK geht die Arbeit weiter. Der neue Vorsitzende und seine drei Vorgänger. Von links: Martin Heckwolf, Andreas Müller, Thomas Meinel, der Brauereiführer und Kerstin Brühl. Fotos: Christina Meinel