Am 11.11. feierte die Vereinsfamilie

DJK-Vereinsabend an närrischem Datum

Dass es die DJK Blau-Weiß Münster versteht die fünfte Jahreszeit gebührend zu feiern, beweißt der Verein Jahr für Jahr mit seinen vier Kostümsitzungen und der Weiberfastnacht. In diesem Jahr fiel mit dem 11.11. das närrischste aller Kalenderdaten just auf den Samstag, an dem sich traditionell die DJKler zu ihrem Vereinsabend in der DJK-Sporthalle treffen. Was lag da näher als die Ehrungen für die langjährigen Mitglieder guter sportlicher Leistungen mit einem kurzweiligen Fastnachtsquiz zu verbinden? Mit Willi Heckwolf wurde ein ehemaliger Büttenredner als Quizmastergefunden. Und der Fastnachter früherer Jahre zeigte, dass nichts von seinem Können eingebüßt hat. Die Kandidatenpaare Katharina Günther und Franz Traub sowie Gabi Mai und Johannes Huther mussten Fragen rund um die Fastnacht beantworten. Wer wusste noch, dass Karl Kardinal Lehmann und Herbert Bonewitz als einzige Nicht-DJK-Fastnachter den DJK-Fastnachtsorden erhalten haben? Nach elf Fragen konnten sich das Team Mai/Huther mit einem Punkt Vorsprung den Sieg holen.

Das Fastnachtsquiz sorgte für die Auflockerungen des Abends. Der Höhepunkt aber war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Eindrucksvoll wie seit Jahren, wurde dieser Part wieder von Heiko Huther übernommen. Sorgfältig hatte er wieder Bilder der Jubilare aus längst vergangenen Tagen ausgegraben und so wurde die Ehrungszeremonie zwar lang, aber nie langweilig. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Sebastian Grimm, Alban Herd, Alex Schledt, Studenka Kreher, Christina Müller, Lydia Werner, Jochen Maier, Patrick Veit, Maria und Stefan Dotter, Ingrid und Reimar Müller, Horst Packendorf, Christin Köhne sowie Markus Lang geehrt. Seit 40 Jahren bei der DJK sind Michael Bonifer, Rainer Roßkopf, Joachim Hoch, Pia Maurer, Hildegard Georgi und Melitta Schwarzer. Das halbe Jahrhundert bei der DJK machten in diesem Jahr Wolfgang Kalup, Klaus Roßkopf und Heinz Balmert voll. Pfarrer Norbert Bachus, Josef Beck und Walter Gerhold sind seit 60 Jahren DJK-Mitglied. Die DJKler der ersten Nachkriegsstunde Theo Schneider und Pfarrer Josef Grimm sind jetzt seit 70 Jahren Mitglied in der DJK Münster! Bürgermeister Gerald Frank gratulierte den Jubilaren und überreichte den „50jährigen“ den Wappenteller der Gemeinde Münster. Er hob in seiner kurzen Ansprache die herausragende Leistung der DJK beim Beunefest hervor und versprach auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde.

Zu Beginn des kurzweiligen Vereinsabends zeichnete Peter Fritz vom DJK-Diözesanverband Mainz Alina Dollheimer für ihren Titel bei den Mannschaftweltmeisterschaften im Sportkegeln mit der Goldenen Sportlernadel des DJK-Sportverbandes aus. Auch die Vertreter der beiden Wettkampfabteilungen konnten Mitglieder ihrer Sportart ehren. Für die Sportkegler ehrte Abteilungsleiterin Beate Dollheimer Edith Kunkel, Thomas Mack, Günther Witzel und Markus Wolf für 25 Jahre aktives Sportkegeln. Jannik und Philipp Stanchly wurden für ihren dritten Platz bei den DJK Bundesmeisterschaften ausgezeichnet.
Auf etliche Meistertitel konnte in der vergangenen Saison die DJK-Tischtennisabteilung zurückblicken. Martin Heckwolf und Andreas Pixa zeichneten Max Meinel, Leonie Breitwieser, Marc Michelmann, Sarah Heckwolf, Enes Bilici, Julia Michelmann, Simon Thomas, Ida Singer, Dhara Ries, Clara Meinel, Ronja Löbig, Matti Krämer, Thorsten Gwosdz, Christian Albrecht, Dominik Tischer. Till Körner, Andreas Diehl und Ursula Luh-Fleischer für ihre Einzelerfolge aus. Die zweite und vierte Damenmannschaft wurde für ihre Meisterschaft genauso geehrt wie die B-Schülerinnen, die C-Schüler und die B-Schüler.

In seiner Begrüßungsrede hob Andreas Müller auch im Namen seiner beiden Mitvorsitzenden Ulrich Becker und Thomas Meinel das Miteinander in der DJK hervor. „Dazu gehört auch, dass um die beste Lösung gerungen wird“, machte Müller klar. Eine Spendenaktion zu Gunsten der aktuellen Baumaßnahmen der DJK erbrachte den stolzen Betrag von 1.003,65 Euro - ein toller Schlusspunkt eines Vereinsabends, zu dem auch das gemeinsame Essen als Dank für die geleistete Arbeit der Mitglieder gehörte!