Adventskalender-Aktion 2021

Bereits im letzten Jahr wurde den „Kleinsten“ Mitgliedern der DJK die Vorweihnachtszeit mit einem digitalen Adventskalender versüßt. Auch in diesem Jahr waren die Trainerinnen kreativ und haben gemeinsam für die Gestaltung der Adventskalendertürchen gesorgt.

Im Vordergrund stand:
Gemeinsam Zeit mit der Familie zu verbringen – gemeinsames Basteln und Kochen, Lachen, Spaß haben und Kuscheln. Ende November wurden die Eltern der einzelnen Turngruppen mit einem Brief über die Adventskalender-Aktion informiert. Zusätzlich bekamen sie eine Liste mit Materialien, die für die einzelnen Türchen zu besorgen waren. Hier gab es für die Kinder schon die erste Aufgabe: einen Schuh- oder Pappkarton anzumalen oder mit Servietten oder Geschenkpapier zu bekleben. In diesen Karton kamen anschließend die benötigten Materialien.
Bereits am Vorabend des 1. Dezembers erhielten die Kinder ein „Türchen“. In einem Video wurde die Geschichte des Adventskranzes und des Adventskalenders erklärt. Nun wurden die Kinder täglich mit weiteren „Adventskalender-Türchen“ überrascht. Neben kreativen Bastelaufgaben gab es leckere Rezeptvorschläge sowie Ideen, um zur Ruhe zu kommen, aber auch wilde und witzige Sachen und natürlich auch Aufgaben, die an der frischen Luft zu erledigen waren.


Die Kinder bastelten einen Papierstern, der die Gaststätte der DJK weihnachtlich schmückt, für einen besonders lieben Menschen wurde ein Weihnachtsbrief gemalt oder geschrieben, es gab eine Anleitung, um eine Vogelfutterstelle zu basteln, ein Rezept für leckere Bratäpfel versüßte den Familien den Nachmittag, mit Papa sollten Kekshäuser gebaut werden, bei einem Spaziergang sammelten die Familien Barbarazweige und die Geschichte wurde dazu gelesen. Es wurden Stiefel für den Nikolaus geputzt, ein  Discoabend veranstaltet, und ein Abenteuerpfad durch die Wohnung gebaut. So gab es noch viele weitere Aktionen, die den Kindern das Warten auf Weihnachten verschönerte und verkürzte.
Das 24. Türchen war ein ganz besonderer Weihnachtsgruß der Trainerinnen mit einer kleinen Nascherei und mit der Bitte, sich bei Mama oder Papa, Oma oder Opa oder älteren Geschwistern für die gemeinsame Zeit zur Durchführung des Adventskalenders zu bedanken.