Neu bei der DJK: Z wie Zumba

Ab Mittwoch, 4. November 2015 erweitert die DJK Blau-Weiß Münster ihr Angebot: Zumba ist neu bei Blau-Weiß. Zumba Instructor Michelle Danz lädt immer Mittwochs von 18:00 bis 19:00 Uhr in den kleinen Saal der Gersprenzhalle in der Heinrich-Heine-Straße ein.

Zumba ist der eingetragene Markenname für ein Fitness-Konzept, das vom Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien in den 1990er Jahren eher zufällig kreiert wurde. Die Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen folgt dem Fluss der Musik. Und die Musik gibt auch den Takt der Bewegung an. Für jedes Lied gibt es passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreografie. Zur Musik aus sehr unterschiedlichen folkloristischen, wie auch modernen urbanen Stilen werden Tanzschritte von Reggaeton, Cumbia, Salsa, Merengue, Mambo über Flamenco, Cha-Cha-Cha, Tango, Soca und Samba bis hin zu Axé, Bauchtanz, Bhangra und Hip-Hop kombiniert. Dazu kommen Aerobic-Elementen wie beispielsweise Kniebeugen und Ausfallschritte, um den Belastungsgrad zu steigern.

„Doch nicht erschrecken“, warnt Zumba Instructor Michelle Danz mit einem Lächeln. „Das ganze klingt sehr anstrengend. Doch durch die Kombination von Musik und tänzerischen Bewegungen macht es richtig viel Spaß. Man merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht und ruck zuck ist die Stunde auch schon wieder um! Am Ende ist man ausgepowert, hat eine Menge Spaß gehabt und ist begeistert.“

Für Vereinsmitglieder ist der Kurs kostenfrei. Nichtmitglieder können Zehnerkarten zum Preis von 50 Euro erwerben. In diesem Jahr gibt es darüber hinaus noch Fünferkarten zum Preis von 25 Euro. Während einer kostenlosen Schnupperstunde können alle probieren, ob Zumba etwas für sie ist.

Flyer - Zumba