Absage der DJK-Fastnachtskampagne 2022

Liebe Fastnachter und Freunde der DJK Blau-Weiß Münster Fastnacht,

nach vielen und langen Gesprächen mit dem Fastnachtsausschuss haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, auch die diesjährige Kampagne zu beenden und auf unsere beliebten Sitzungen zu verzichten.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und haben sie lange aufgeschoben, um flexibel auf die offiziellen Bestimmungen reagieren und Anpassungen an unserem Veranstaltungskonzept vornehmen zu können. Denn der Verzicht auf die Sitzungen ist nicht nur im sozialen, sondern auch im wirtschaftlichen Sinn ein schwerer Schlag für einen Verein wie den unseren. Wir sind aber aufgrund der aktuellen Lage zu dem Schluss gekommen, dass wir weder Aktive noch Gäste einem erhöhten Risiko in voller Halle aussetzen wollen. Wir wollen mit diesem Schritt unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen, die zurzeit ein umsichtiges Handeln erfordert.

Bedanken möchten wir uns sehr herzlich bei den vielen Interessierten, die sich in dieser schwierigen Zeit trotz widriger Umstände für Sitzungskarten bewarben. Wir informieren baldmöglichst über die Rückabwicklung der Zahlungseingänge.

Auf die Online-Umfrage der AG „Dienstplan“ haben genau 222 Mitglieder eine Rückmeldung dazu gegeben, wann und wobei sie für die Dienste der geplanten Fastnachtssitzungen 2022 zur Verfügung stehen. Aus den vielen netten und ausführlichen Antworten wurde ein großes Vertrauen in die Entscheidungen des Fastnachtsausschusses bezüglich der Coronasituation deutlich. Herzlichen Dank für diese wertvolle Beteiligung an der Umfrage und die individuellen Rückmeldungen – auch wenn nun keine Fastnachtssitzungen im nächsten Jahr stattfinden werden. Wir werden vor unserem Jubiläumsfest wieder eine Online-Umfrage bezüglich der Dienste verschicken und freuen uns schon auf eure konstruktive Resonanz.

Ausdrücklich möchten wir uns außerdem bei den vielen Aktiven bedanken, die bis zuletzt ihr Mitwirken zusicherten und uns damit überhaupt so lange an Sitzungen in dieser Kampagne glauben ließen. Vielen Dank an euch alle!

Doch was bleibt nun?

Wie Ernst Neger einst sang: „Heile, heile Gänsje Es is bald widder gut…“, versprechen wir euch, dass mit diesem Schreiben bereits die Planungen für die Kampagne 2023 beginnen werden und wir dann wieder mit vollem Enthusiasmus und Engagement für euch da sind. Wir würden uns freuen, euch im nächsten Jahr auf einer unserer weiteren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen, wenn unser Verein sein 100-jähriges Jubiläum feiert, z.B. bei unserem Jubiläumswochenende am 10. – 12. Juni 2022.

Auch wenn es – nicht ganz ernst gemeint - für einen Münsterer Verein merkwürdig klingen mag, schicken wir an dieser Stelle auch einen Gruß an unsere Freunde vom FVCA nach Eppertshausen, die ähnliche Entscheidungen zu treffen haben und mit denen wir einen engen und freundschaftlichen Austausch während der diesjährigen Planungen hatten. Auch an die anderen Vereine des Ortes und der Region geht ein Gruß: Bleibt zuversichtlich und engagiert. Aber vor allem: Bleibt gesund!

Wir freuen uns auf euch im kommenden Jahr, wenn es wieder heißt:

DJK Fastnacht … HELAU!

Kerstin Brühl       Thomas Meinel             Andreas Müller                Christian Weinrich

Vorsitzende         Vorsitzender                 Vorsitzender                           Abteilungsleiter Fastnacht