Super-„minis“ im Ortsentscheid unter den Augen des Tischtennis-Bundestrainers Jörg Roßkopf bei der DJK Blau-Weiß Münster ermittelt

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Elisa Weikardt und Felix Ries in der jüngsten Altersgruppe, Nelia Schmidt und Justus Kraus in der Altersgruppe (9 – 10 Jährige) und Leyla Dingil und Marcel Warmons in der Altersgruppe (11 – 12 Jährige). Insgesamt waren am Samstag, 23. Dezember 2018 in der Sporthalle der DJK Blau-Weiß Münster 21 Kinder (6 Mädchen und 15 Jungen) am Start. Begrüßt wurden alle Anwesenden persönlich durch Jörg Roßkopf, den aktuellen Tischtennis-Bundestrainer der Herren-Nationalmannschaft. Er ließ es sich nicht nehmen, die interessierten Teilnehmer für den Tischtennissport zu begeistern und allen Kindern viel Glück zu wünschen. Er selbst hat die Kunst mit dem kleinen, weißen Ball bei der DJK Blau-Weiß Münster erlernt. Erster Trainer auf seinem Weltklasse-Weg war kein geringerer als Horst Heckwolf, der seit einiger Zeit wieder dem Trainerstab der DJK angehört.

Die „minis“ zeigten in den drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern und Großeltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich die Jugendleiterin der Tischtennisabteilung, Andrea Breitwieser. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.” Sogar die Eltern und Großeltern bekamen Lust am Sport und spielten während und nach dem Turnier mit ihrem Nachwuchs.

Unterstützt wurde die Jugendleiterin von den beiden Nachwuchstrainerinnen Sophie Stork, Leonie Breitwieser und Dhara Ries sowie Andreas Pixa. Und ohne die vielen Zähler und Zählerinnen der aktiven Nachwuchsspieler wäre diese Veranstaltung nicht möglich.

Für die Bestplatzierten heißt es nun im März 2019 sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2019.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 35 Jahren haben knapp 1,5 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, der ist eingeladen das Anfängertraining der DJK Münster montags von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr sowie mittwochs und donnerstags jeweils von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu besuchen. Unsere Trainer Horst Heckwolf und Alexander Schwarzbach leiten mit Unterstützung der Nachwuchstrainerinnen Sophie Stork, Leonie Breitwieser und Dhara Ries Anfänger jeden Alters kompetent an. Anmeldungen und Fragen nimmt Jugendleiterin Andrea Breitwieser gerne entgegen. Weitere Informationen kann man auf der Homepage www.djk-Muenster.de/tischtennis nachlesen.

Die Ergebnisse in der Übersicht:
Mädchen 8-Jährige und Jüngere: 1. Platz: Elisa Weikardt, 2. Platz: Sarah Peter, 3. Platz: Amelie Streit, 4. Platz: Elisa Döring
Mädchen 9-/10-Jährige: 1. Platz: Nelia Schmidt
Mädchen 11-/12-Jährige: 1. Platz: Leyla Dingil
Jungen 8-Jährige und Jüngere: 1. Platz: Felix Ries, 2. Platz: Mika Lutz, 3. Platz: Eric Reinhard, 4. Platz: Jan Weber, 5. Platz: Gustav Gruber, 6. Platz: Simon Krämer, 7. Platz: Moritz Krämer
Jungen 9-/10-Jährige: 1. Platz: Justus Kraus, 2. Platz: Johann Lehr, 3. Platz: Jakob Krug, 4. Platz: Henning Göttmann, 5. Platz: Arda Övic, 6. Platz: Ryan Jacob
Jungen 11-/12-Jährige: 1. Platz: Marcel Warmons, 2. Platz: Tim Köhler

Tischtennis: 

Benutzeranmeldung

 

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.

Besucherzähler

  • Besucher:336,703
  • Artikel:3,571
  • Seit:09 Sep 2001